Freitag, 12. Juli 2013

Mittwoch- Freitag: Lake Louise, Agnes Lake, Icefield Parkway, Maligne Lake

So, da bin ich wieder. Nach langer Zeit bin ich wieder soweit in der Zivilisation, dass ich Wi-Fi habe und ein kleines bisschen Zeit, um meinen Blog zu schreiben. Es ist vieles passiert und wir haben vieles gesehen. Am Dienstag sind wir dann weiter in Richtung Jasper gefahren, aber nur ein kleines Stückchen und haben einen weiteren schönen Campinplatz gefunden. Zwar nahe am Highway, aber das Wetter war so gut, dass wir wieder zelten und kochen konnten. Am nächsten Morgen hiess es dann wieder alles zusammenpacken, nun schon einiges flinker, und wir fuhren nach Lake Louise. Dort machten wir einen Hike zum Agnes Lake. Zuerst bestaunten wir den Mirror Lake, bevor wir dann zum wunderschönen Agnes Lake kamen. Dort umrundeten wir dann den Agnes Lake und stiegen auf zu einem wunderschönen Aussichtspunkt, von wo man den Lake Louise in seiner ganzen Pracht erkennen konnte. Nach dem Mittagessen ging es auf der anderen Seite runter, wo wir dann den Gletscher begutachten konnten. Nach einem kurzen Regenschauer schafften wir es müde wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Ach ja, einen Tag bevor sahen wir doch tatsächlich einen Bären. Leider ein bisschen versteckt und durch zu viele gefährliche Leute, gibt es keine Fotos. Aber wir haben ihn gesehen.
Danach fuhren wir zum schönsten Lake, zumindest bis jetzt, dem Lake Moraine. Er hatte eine unglaublich schöne Farbe. Es war einfach wunderschön.
Nachher fuhren wir wieder weiter. Nun wurde leider das Wetter so schlecht, dass wir uns entschieden im Auto zu übernachten. Dadurch hiess es, alles im Koffer verstauen und Platz machen. Nach einem wunderbaren Lichtspiel mit Wolken und Bergen gingen wir in unserem warmen Schlafplatz Kraft tanken. Zum Glück haben wir im Auto übernachtet. Es gab nämlich Blitz und Donner und heftigen Regen. Am nächsten Morgen sah es wieder besser aus, aber auch an diesem Tag regnete es immer wieder ein bisschen. Am heutigen Tag besuchten wir viele verschiedene Sachen, den Mistaya Canyon, machten einen Hike zum Saskatchewan Glacier bei heftigen Windböen und Regentropfen, erkundeten den Athabasca Gletscher der unglaublich geschrumpft ist in den letzten Jahren, bestaunten die unglaubliche Kraft der Athabasca Wasserfälle und landeten schliesslich in einem schönen Campinground in der Nähe von Jasper. Dort konnten wir leider wegen unstetem Wetter wieder nicht zelten und übernachteten zum zweiten Mal im Auto. Am Morgen konnte ich einen schönen Sonnenaufgang beobachten. (Die Bilder vom Freitag folgen ein anderes Mal. Sorry, aber die Zeit rennt :-) )
Heute Freitag fuhren wir zuerst zum Grosseinkauf für unseren kommenden Monster-Hike und dann gings zum Maligne Lake. Auf dem Weg sahen wir immer wieder Elks, und die waren sich so an Menschen gewöhnt, dass die kaum mit der Wimper zuckten, wenn wir fotografierten. Am Maligne Lake machten wir dann nicht den geplanten Hike, sondern liefen am Ufer entlang durch wunderschöne Wege. Erst im Nachhinein erfuhren wir dann, dass die Idee vielleicht sogar sehr gut war, wurden doch im anderen Hike erst gerade Grizzlys gesichtet!!! Wir wollten eigentlich zu der schönen Insel in diesem Lake laufen, leider fanden wir sie nicht und kehrten wieder um. Nachher erfuhren wir, dass sie ganz am anderen Ende war und man sie nur mit einer Bootsfahrt für 60 Dollar sehen kann. Das leisteten wir uns dann nicht, denn Patricia brauchte schon wieder eine neue Wanderhose. Leider hielt die erste gerade einmal 4 Tage!!! :-(

Danach gingen wir zu unserem Youth Hostel, damit wir uns gut für den bevorstehenden Hike vorbereiten können. Wir werden die nächsten vier Tage zum Mount Robson Pass hinauflaufen und drei Mal mitten in der Natur übernachten. Ganze 23 km ist ein Weg dorthin. Wir werden alles mit uns tragen, Zelt, Kocher, Geschirr, Essen und Kleider. Es wird sicherlich sehr sehr streng, aber es wird sicherlich ein grosses Erlebnis. Ich werde mich darum in vier Tagen wieder melden. Bye, bye