Samstag, 27. Juli 2013

Samstag: MoMA, Library, Central Park

Um neun Uhr ging es, endlich einmal ausgeschlafen, auf die Suche nach Frühstück. Es wurde dann Einfachheit halber laufend eingenommen :-) Der Weg führte mich zum MoMA, dem Museum of Modern Art. Dort musste zuerst auf die Öffnung gewartet werden und dann gings los. Ich holte mir einen Audioführer, so dass ich etwas mehr über die verschiedenen Werke erfuhr. Es gab viele Altbekannte à la Warhol, Mondrian und Monet, aber auch Le Corbusier hatte eine Sonderausstellung verdient. Es war spannend und nach zwei Stunden war ich durch. Ein kleiner Besuch in den zwei Gift Shops und durch den Samstaglichen Menschenauflauf auf der Avenue zurück, die gesäumt mit Markständen war (mmmhhhh lecker Crepe...) schaffte ich es super zur Central Library Führung. Eine ältere Dame führte uns durch die Gänge und Säale der grossen Library. Es war sehr spannend und man erfuhr viele Insiderinformationen. So sahen wir auch ein Bild, wie der Times Square eigentlich aussehen würde, ohne Werbeplakate und viel Licht (siehe Foto) (das letzte Foto ist übrigens die Aussicht aus meinem Hotelzimmer!).....! Gegen Schluss ging es ganz nach oben zur Main Library Hall. Es war riesig und fast alle Plätze waren besetzt. Was zudem sehr erstaunlich ist und vielleicht altertümlich wirkt, ist, dass wenn man ein Buch haben möchte, wird ein Zettel ausgefüllt. Danach wird der Wunsch nach unten in die tieferliegenden Räume gesendet und dort "rennt" eine Person, holt sich das gewünschte Buch. Per Förderband, sehr altertümlich aussehend, wird es dann nach oben transportiert. Das ganze geht nach der älteren Dame sehr schnell, also etwa 20-25 Minuten! Aber sie sagt es habe schon immer so funktioniert und funktioniert auch noch heute. Nach der Führung schlenderte ich die 5th Avenue in Richtung Central Park hoch und machte Windowsshopping.
Zudem besuchte ich noch die Kathedrale in der 5th Avenue. Die wäre zwar sehr schön, leider wird sie gerade restauriert, so dass die Fotos leider nicht so richtig schön werden.  Beim Central Park angekommen, wurde der Plan wegen bewölktem Himmel dann geändert. Und so ging ich auf Entdeckungstour durch den Central Park. Mir gefiel der Park sehr gut. Beim Beachvolleyballfeld wurde dann ein kurzer Halt eingelegt, leider nur zum schauen....! Weiter gings an tanzenden Skatern und vielen anderen Besuchern vorbei, bis ich dann genug hatte. Mit dem Taxi ging zurück, natürlich sehr stockend. Im Hotel angekommen änderte ich den Plan noch einmal, leider zu bewölkt für den Sonnenuntergang, und plante bereits für den nächsten Tag. Heute ass ich im besten Bahnhofsrestaurant in der Central Station. Es war sehr gut und auch der Raum ist sehr speziell gebaut.
Morgen steht dann das Empire State Building, der Union Square und vieles mehr auf dem Programm. Ich freue mich. Bye, bye











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen